Teile diesen Beitrag  

Na, geht euch so langsam der Lesestoff für diese herrlichen Sommertag und -abende aus? Wir bei BARRIO kennen das Problem und haben deswegen mal in unserer Bücherkiste nach den schönsten Neuerscheinungen aus dem Juli und August 2022 geschaut. Dabei haben wir unsere Top 5 gekürt und euch unten angefügt – und Pssst – es ist was für die ganz Kleinen und auch schon bisschen Älteren dabei.

Hier sind unsere Top 5 für Kinder zwischen 18 Monaten und 6 Jahren:

illustriert von Diana Kohne ; © Oetinger Verlag

Mein buntes Regenwald Wimmelbuch. Welches Tier versteckt sich hier?

Entdeckst du den großen Tiger? Und auf wen warten die kleinen Papageienküken? Was machen die drei kleinen Jaguare? Dieses nachhaltig produzierte Wimmelbuch nimmt kleine Leser*innen mit auf eine spannende Entdeckungstour in den Regenwäldern unserer Erde. Kunterbunte Tiere verstecken sich zwischen Bäumen, Büschen und Blüten – von der kleinen Ameise bis hin zum großen Elefanten. Im Zusammenspiel mit lustigen Reimen entdecken die Kleinsten auf spielerische Art, wie vielfältig unsere Welt ist. Unsere Empfehlung für ein tolles Wimmelbuch das zum Entdecken anregt!

Autor*Innen: Cornelia Boese, Diana Kohne
Oetinger Verlagsgruppe
Ab 18 Monaten

vierfarbig illustriert von Chris Chatterton; © Magellan Verlag

Der Stampfosaurus

Der kleine Stampfosaurus wacht früh auf und freut sich auf den neuen Tag – doch heute geht von Anfang an alles schief! Erst ärgert ihn sein Bruder, dann schmeckt das Frühstück nicht. Im kleinen Dinosaurier staut sich immer mehr Wut an, bis er nur noch stampfen und schreien will. Doch zum Glück erkennt der Stampfosaurus, dass ein schlechter Start in den Tag nicht ein schlechtes Ende bedeuten muss …

Ein liebenswerte Geschichte zum Vorlesen, die Kindern zeigt, wie sie mit ihrer Wut und schlechten Laune umgehen können. Das neue Bilderbuch aus der Feder von Rachel Bright, der Autorin von „Der Löwe in dir“, bietet den perfekten Gesprächsanlass, um mit Kindern über ihre Emotionen zu sprechen. Cool finden wir, und ihr?

Autor*Innen: Rachel Bright
Magellan Verlag
Ab 3 Jahren

Illustrationen von Mateo Dineen © Tulipan Verlag

Der unglaubliche Katalog der Monster 

Angst vor Monstern? – Das ist Schnee von gestern. Denn wer das Lexikon von Professor Edgar Gregorius Sankt Hilarius, Dozent für Zoologie und Merkwürdigkeiten, gelesen hat, wird sich nie wieder vor einem Ungeheuer gruseln. Wer weiß schon, dass die Glupschina sich vor süßen Kätzchen und schönen Blumen fürchtet, der Wald-Loki-Joki kein Trompetenspiel aushält und vor Angst wie verrückt mit den Zähnen klappert, oder der Sarawakawipitunichkk einen Wunsch erfüllt, wenn man seinen Namen ohne Fehler ganz schnell einmal vorwärts und einmal rückwärts aufsagt. Der Professor kennt sie alle! Und er weiß genau, wie man sie in die Flucht schlagen oder sich vielleicht doch mit ihnen anfreunden kann. Perfekt um der Phantasie eurer Kleinen freien Lauf zu lassen!

Autor*Innen: Grégoire Kocjan und Mateo Dineen
Tulipan Verlag
Ab 3 Jahren

 © Verlaghaus Jacoby & Stuard GmbH, Mit Illustrationen von Benjamin Lacombe

Die beste Mama der Welt

Jede Spezies ist auf ganz eigene Weise die beste Mama der Welt. In der warmherzigen Bestandsaufnahme der Mutterschaft in seiner ganzen Vielfalt und Unterschiedlichkeit erzählt Sébastien Perez mit Humor und Poesie die Geschichten der verschiedenen Arten, Mutter zu sein. Und Benjamin Lacombe stellt sein immenses Talent in prächtigen Gemälden zur Schau, die das unzerstörbare Band zwischen Müttern und ihren Kindern zeigen. Es werden Mamas der verschiedenen Spezies gezeigt, wie die Mama Reh, die Mama Seepferdchen, die Mama Fuchs, die Mama Känguru und viele mehr. Die Mama Mensch ist natürlich auch vertreten. Ein süßes Buch das über die besondere Beziehung von Müttern und Kindern berichtet.

Autor*Innen: Sébastien Perez
Verlagshaus Jacoby & Stuart 
Ab 4 Jahren

„Es werde Wald!“ von Rina Singh, illustriert von Ishita Jain
© 2022 NordSüd Verlag AG, Zürich/ Schweiz

Es werde Wald! Die wahre Geschichte von Jadav Payeng

Was kann eine einzelne Person angesichts der weltweiten Umweltzerstörung schon ausrichten? Der Inder Jadav Payeng hat bewiesen, dass jeder Einzelne von uns eine ganze Menge bewirken kann. Als Junge begann er, auf einer Sandbank im Bundesstaat Assam Bäume zu pflanzen. Niemand glaubte, dass er damit Erfolg haben würde. Doch seit 1979 ist so ein Wald von der Fläche des Central Park entstanden, der unzähligen Tieren und Pflanzen eine Heimat bietet. Erst 2007 entdeckte ein Fotograf den Wald zufällig und machte Payeng über Indien hinaus bekannt.

Rina Singh hat die Geschichte des Jungen Jadav einfühlsam nacherzählt und Ishita Jain lässt uns in einen spektakulären Lebensraum eintauchen, dessen Existenz an ein wahr gewordenes Wunder grenzt. Ein schönes Buch das inspiriert!

Autor*Innen: Ishita Jain, Rina Singh
NordSüdVerlag 
Ab 5 Jahren

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer BARRIO-Team.

Mehr spannende Kinderbücher findet ihr hier.