Teile diesen Beitrag  

Hast du und deine Kinder schon einmal Fingerprinting ausprobiert? Nein!? Dann hast du bestimmt auch noch nichts von den Vorteilen dieser Aktivität für Kinder und sogar Erwachsene gehört! 

Es ist eine großartige Möglichkeit, Spaß zu haben und sich mit deinen Kindern zu beschäftigen. Lese mehr über die Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie und erfahre, wieso du und deine Kinder das unbedingt einmal ausprobieren müsst.

1. Fingerprinting aktiviert alle Sinne

Bei dieser Beschäftigung für deine Kinder werden alle fünf Sinne aktiviert: Sehen, Riechen, Hören, Tasten und Schmecken (ja, es gibt mittlerweile auch essbare Farben). Diese Art von Aktivität wird dein Kind in seiner Kreativität fördern. Durch das Malen, bekommt dein Kind ein Gespür für Farben und Formen. 

2. Ausdruck der Gefühle durch Fingerprinting

Fingermalerei bietet unvergleichliche Freiheit der Selbstdarstellung. Dem Ausdruck von Gefühlen sind bei dieser Aktivität keine Grenzen gesetzt. Es hilft nicht nur der Entwicklung des Gehirns und dem Körper, Informationen zu verarbeiten, sondern ist auch eine entspannende, kreative Möglichkeit für Kinder, ihre Gefühle auszudrücken. Frage dein Kind im Anschluss, wie es sich gefühlt hat und rede mit ihm über die Zeichnung. Du wirst so viel über die aktuelle Gefühlswelt deiner Kinder erfahren können. 

3. Emotional beruhigend

Eine kreative Beschäftigung fördert nachweislich den Stressabbau. Deine Kinder können sich entspannen und auch für dich als Mama oder Papa ist diese Art der Freizeitaktivität mit deinen Kindern, sicherlich eine gute Möglichkeit, um einmal für ein paar Minuten abzuschalten. 

4. Verbessert die Konzentration

Ob bei Kindern oder Erwachsenen, Fingermalen ist eine sehr ansprechende Aktivität, die die Konzentration fordert und auch verbessert. Der gesamte Fokus richtet sich auf ein Blatt Papier. Für Kinder, welche ab und Konzentrationsstörungen haben, ist diese Möglichkeit eine super Alternative diese zu trainieren und zu verbessern. 

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass Fingerprinting ein sehr nützlicher Zeitvertreib ist, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die Aktivität kann sowohl einzeln als auch in Gruppen durchgeführt werden. Deine Kinder verbessern ihre Konzentration, die Feinmotorik, können Stress abbauen und sich kreativ ausleben. Außerdem hat diese Freizeitbeschäftigung den Vorteil, dass es die Entwicklung deines Kindes positiv beeinflusst.

Also, worauf wartet ihr noch? Wir wünschen euch viel Freude bei dieser Freizeitaktivität. 

Ihr bekommt danach die Hände nicht richtig sauber, kein Problem, schaut doch mal hier vorbei ;-).

Weitere Interessante Beiträge zu diesem Thema findet ihr hier.

Bildquelle: Canva