Teile diesen Beitrag  

Für mich sind Powershots der optimale Start in den Tag, ob Ingwer, Kurkuma, Zitrone, Apfel, ob mit Selleriesaft oder ohne  – ich mag sie alle gern. Aber die perfekte Mischung habe ich in den Marktregalen nie gefunden. Auf der Suche nach DEM Shot habe ich sehr viele Orangen gepellt, Ingwer geschält, die Hände mit Kurkuma eingefärbt und mir Chilireste versehentlich in´s Auge gerieben und hier ist nun exklusiv für Euch das Ergebnis meiner Mühen – mein Powershot!

Die Zutaten für den Powershot:

1 Grapefruit
2 Orangen (wenn Saison ist, verwende ich auch sehr gerne Blutorangen)
1 Zitrone
1 Granatapfel (wenn gerade einer zur Hand ist)
2 Äpfel
dazu
5 cm frischen geschälten Ingwer
3 cm frische geschälte Kurkuma
2 kleine Chilischoten (wer´s mag)
1/2 Stange geriebenen Zimt
1 Prise gemahlenen Pfeffer
1 Prise gemahlene Muskatnuss

Ohne Rücksicht auf die Schneide- und Reibeflächen kommt alles in meinen wunderbaren und hart erprobten Entsafter und ergibt drei bis vier Shots. Der eine geht meist bei der Verkostung drauf und ein, zwei Tage im Kühlschrank hält der Saft auch aus.
Wenn ihr allerdings auch Shot-Aficionados wie ich seid, die keinen Tag auf ihre Dosis Gesundheitskick verzichten wollen, ist das ganze Geschäle, Gehacke und Gepresse zwei bis drei Mal die Woche richtig mühsam. Nicht auszumalen, wenn es dann auch noch andere interessierte Familienmitglieder gibt….
Mein Lifehack ist es, gleich die dreifache Menge Saft zu produzieren. Ich fülle den Saft dann in große Eiswürfelformen ab und friere ihn ein. Morgens übergieße ich die Shot-Würfel einfach mit heißem Wasser und  habe nach wenigen Minuten einen warmen Shot oder Tee in optimaler Trinktemperatur.
Die geheime Zutat? Die gibt es nicht!
Manchmal experimentiere ich noch herum, aber eigentlich ist der Shot in meinen Augen genau richtig, so wie ich ihn Euch hier aufgeschrieben habe.

Wir wünschen euch viel Spaß beim nachmachen!

Mehr tollte Rezepte findet ihr hier