Teile diesen Beitrag  

Wie sehen Eure guten Vorsätze für das neue Jahr aus? Wollt Ihr auch gesünder leben? Dann haben SweetHappiness hier genau das richtige Rezept für Euch.

Sellerie-Lebkuchen

Willkommen in 2019! Sweethappiness.de wünscht Euch ein herrliches Jahr voller Heiterkeit, viel Happiness und natürlich mit vielen gesunden Leckereien! Und haltet Euch schön gesund! Hier zum Start schon mal unsere neueste Backkreation:

Ungewöhnliche Zutaten

Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals Sellerie zum Kuchenbacken benutzen werde. Aber was tut man nicht alles für die Kinder. Diesen Kuchen habe ich schon mehrmals gebacken. Er schmeckt ausgezeichnet! Feucht, süß und das Wichtigste: er ist gesund!!!

Das erste must try im neuen Jahr!

Sellerie-Lebkuchen- Zutaten (für eine Kastenbackform, Länge ca. 30 cm):

  • 1 mittelgroßer zerkleinerter oder geriebener Sellerie
  • 150 g eingeweichte und zerkleinerte getrocknete Datteln
  • 140 g Dattelsüße
  • 80 g Mandelflocken
  • 1 TL Natron
  • 150 g Buchweizen-Vollkornmehl
  • 150 g Reismehl
  • 100 ml Rapsöl
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 1 gehäufte TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Zimt
  • Prise Salz

Zubereitung:

  1. Im Standmixer oder Zerkleinerer den Sellerie und die eingeweichten Datteln vermischen.
  2. Separat, zum Beispiel in einer Küchenmaschine, alle trockenen Zutaten, also die beiden Mehlsorten, den Natron, die Dattelsüße, das Salz, das Lebkuchengewürz und den Zimt vermengen.
  3. Zu der trockenen Masse nacheinander die Sellerie-Datteln-Masse, die Mandelflocken, die Kokosmilch und das Öl hinzufügen und vermischen bis eine dicke Konsistenz entsteht. 
  4. Eine Kastenbackform (Länge ca. 30 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.
  5. Den Kuchen im auf 180 Grad vorgewärmten Backofen 60 Minuten lang backen.

Guten Appetit!

Wir freuen uns, dass SweetHappiness gleich zu Beginn des Jahres wieder ein leckeres Rezept für uns parat hat und wünschen Euch viel Spaß beim Backen und genießen. Und klar, wir freuen uns auf Euer Feedback.

Mehr von Iga und Karina findet Ihr auf http://www.Sweethappiness.de

Auf Instagram sind die beiden unter  https://www.instagram.com/sweethappinessde/

zu finden. Wir wünschen Iga und Karina und Ihren Familien ein fantastisches Neues Jahr mit vielen leckeren Inspirationen und freuen uns auf ihre Kreationen. Bei uns geht es nächsten Freitag schon weiter mit dem nächsten gesunden Rezept für Jung und Alt ganz ohne Zucker.