Teile diesen Beitrag  

Natürlich wohltuend und beruhigend.
Honig allein ist schon eine wirkungsvolle Medizin. Versetzt man ihn noch mit Kräutern, wird er zum Superheilmittel, das ganz ohne den bitteren Geschmack von Tinkturen und Tees seine heilende Wirkung entfalten kann. In der Hausapotheke von Julia Watkins viel Kräuterhonig: Salbeihonig gegen Halsschmerzen, Thymianhonig gegen Entzündungen und Knoblauchhonig für die Abwehrkräfte. Julias Lieblingshonig ist allerdings der Gute-Nacht-Honig. Mit Kräutern versetzt, die die Nerven beruhigen und den Schlaf fördern, ist er eine perfekte Ergänzung zum Tee »Süße Träume« (für Erwachsene) oder zu Kamillentee (für Kinder). Das Rezept stammt aus dem Buch „Simply living well: Einfach, natürlich, low waste“ von Julia Watkins vom Mosaik Verlag.

Zutaten für den Honig:

1 EL getrocknete Kamillenblüten
1 EL getrocknete Lavendelblüten
1 EL getrocknete Zitronenmelisse
700 g unverarbeiteter Honig

Zubereitung:

Die Kräuter in ein sauberes 1-Liter-Einmachglas geben und mit dem Honig auffüllen. Dabei darauf achten, dass alle Kräuter bedeckt sind. Fest verschließen und an einem kühlen, dunklen Ort etwa 2 bis 4 Wochen durchziehen lassen. Je länger die Mischung zieht, desto wirkungsvoller wird sie. Täglich nach dem Honig schauen. Wenn die Kräuter zur Ober-
fläche aufsteigen, das Glas umdrehen, damit sie wieder bedeckt sind. Nach 2 bis 4 Wochen einen kleinen Topf 2,5 cm hoch mit Wasser füllen. Den Deckel vom Honigglas abnehmen
und das Glas in das Wasser stellen. Auf mittlerer Stufe erhitzen und den Honig schmelzen lassen. Dabei sollte das Wasser nicht kochen – die hohe Temperatur könnte sonst die wert-
vollen Enzyme des Honigs zerstören. Den geschmolzenen Honig abseihen und in ein sauberes Glas füllen. Luftdicht verschlossen und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt, ist er unbegrenzt haltbar.

VERWENDUNG: Rühren Sie 1/2 bis 1 Esslöffel Honig in eine Tasse warmen Süße-Träume-Tee (Seite 167) oder Kamillentee.

ZU BEACHTEN: Kindern unter einem Jahr sollten Sie keinen Honig verabreichen, da sonst das Risiko eines Botulismus besteht.

Wir wünschen buon appetito!

Mehr Rezepte findet ihr hier
Das Buch könnt ihr auf der Seite www.penguinrandomhouse.de kaufen.

Fotos: © Julia Watkins

Simply living well von Julia Watkins