Teile diesen Beitrag  

Die Herbstzeit, die uns mit ihren bunten Blättern verzaubert, ist leider auch Schnupfen- und Erkältungszeit. Laufende Nasen, Husten und Grippe sind an der Tagesordnung. Aber das bedeutet nicht, dass wir gleich zu Chemiekeulen greifen müssen, es gibt auch viele natürliche Hausmittel, die super helfen. Für Schwangere ist es besonders wichtig, während der Schwangerschaft auf Medikamente zu verzichten bzw. sie nur mit Bedacht einzusetzen. Auch für unsere Kinder sind Hausmittel eine super Alternative.

Was genau sind eigentlich Hausmittel?

Unter die Kategorie Hausmittel fallen alle Mittel, die man nicht in der Apotheke oder vom Arzt verschrieben bekommt. Oft sind es althergebrachte Mittel, die schon unsere Omas verwendet haben. Das können Tees, Umschläge, Inhalationen etc. sein. In der Regel kosten sie nicht viel, sind einfach anzuwenden und frei von Chemie. Erfahrt hier wie Ihr sie einsetzen könnt und was Euch alles zur Verfügung steht.

Hat Euch die Erkältungswelle eingeholt, ist körperliche Ruhe sehr wichtig, egal ob für Klein oder Groß. Man legt sich am besten auf das Sofa, sorgt für ausreichend Flüssigkeitszufuhr in Form von Tees und macht sich 2 Mal täglich ein heißes Dampfbad mit Kamillenextrakt (kann auch ein Teebeutel sein) und inhaliert. Das macht die Atemwege frei und beruhigt. Frische Luft ist ebenfalls gut für die Genesung, also packt Euch gut ein und ab geht es an die frische Luft zu einem entspannten und ruhigen Spaziergang.

Der große Medikamentencocktail ist gar nicht nötig, man kann prima mit natürlichen Mitteln die Symptome lindern und den Heilungsprozess anregen, auch ohne unerwünschte Nebenwirkungen und vor allem ohne als Folge Resistenzen aufzubauen.

Tees

Wichtig bei jeder Krankheit ist es, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, am besten in Form von Kräutertees. Zudem eignen sich Tees hervorragend um uns zum Schwitzen zu bringen, so kann man die Infektion prima ausschwitzen. Bestens geeignet ist hierfür ein Tee aus Holunder- und Lindenblüten, getrunken vor dem zu Bett gehen. Einfach 2 Teelöffel Blüten in einen halben Liter heißes Wasser geben und vor dem Genuss 10 Minuten ziehen lassen.

Gurgeln

Allseits bekannt ist sicherlich das Gurgeln, es hilft gut bei Halsschmerzen. Am besten verwendet man Salbei oder Kamillentee oder auch Salzwasser. Man bereitet aus Kamillenblüten oder Salbeiblättern einen Tee und läßt ihn 5 bis 10 Minuten ziehen, bevor man damit gurgelt.

Inhalieren

Das Inhalieren von lindernden Dämpfen war bereits bei unseren Vorfahren ein probates Mittel gegen eine verstopfte Nase. Empfehlenswert sind hier entweder Kamillendampf (aus Teebeutel oder getrockneten Kamilleblüten) oder Salzwasserdampf. Man braucht nicht einmal einen Inhalator, man kann einfach ca. 1,5 bis 2 Liter Wasser zum Kochen bringen, in eine Schüssel schütten, den jeweiligen Zusatz hinzufügen und den Kopf darüber halten. Je nach eigenem Empfinden mit einem Handtuch abdecken oder nicht, falls man dies nicht mag. Bei Kindern allerdings ist extreme Vorsicht wegen des heißen Wassers geboten.

Fügt man dem heißen Wasser Thymian, Eukalyptus oder Pfefferminz, entweder in getrockneter Form oder als Ätherisches Öl hinzu, hilft dies den Schleim zu verflüssigen und auszuwerfen, ideal also auch bei Husten.

Nasenspülung 

Salzwasserspülungen helfen fantastisch gegen Schnupfenerkrankungen und sind eine super Alternative zu medizinischen Nasensprays, die die Schleimhäute oft austrocknen. Sie desinfizieren und lösen den Schleim auf gesunde Art. Einfach eine Messerspitze Salz in 0,2 Liter warmem Wasser vermischen und fertig ist die Nasenspülung.

Erkältungsbad

Fast jede Erkältung wird von Gliederschmerzen begleitet. Ein Bad mit Ätherischen Ölen wirkt Wunder. Bei Gliederschmerzen eigenen sich Menthol-, Eukalyptus-, Thymian- oder Fichtennadelöl. Die Badetemperatur sollte bei 38 °C liegen und man fügt dem Wasser 5 Tropfen Öl hinzu. Danach gut einpacken und auf die Couch oder ins Bett.

Zwiebeltee gegen Husten

Zugegeben der Gedanke an Zwiebeltee ist nicht gerade erfreulich, aber so schlecht schmeckt er nicht und die Linderung läßt nich lange auf sich warten. Zwiebeln wirken schleimlösend und enthalten schwefelhaltige Senföle, die desinfizierend wirken. Einfach eine Zwiebel in Scheiben schneiden und in einem halben Liter Wasser 5 Minuten kochen. Den Sud durch ein Sieb gießen und mit etwas Honig süßen, dann direkt heiß trinken!

Wadenwickel gegen Fieber

Um Fieber zu senken, kann man ein großes Handtuch mit kaltem Wasser tränken, ausdrehen und  für ca.10 bis 15 Minuten um die Waden wickeln, dann wieder entfernen. Bei Bedarf kann dies mehrmals täglich wiederholt werden. Der Temperaturunterschied zwischen den kalten Wickeln und den warmen Waden lässt die Körpertemperatur sinken.

Hilft nicht nur Kindern, sonder auch prima bei uns Erwachsenen.

Hühnersuppe

Und unsere Omas haben bei Erkältungskrankheiten auch immer noch eine selbstgekochte Hühnersuppe gezaubert, weil sie Leib und Seele zusammenhält und auf die oberen Atemwege antibakteriell wirkt.

Sollte eine Erkältung oder Husten nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums wieder abheilen, ist auf jeden Fall ein Arztbesuch anzuraten.

Beitragsfotos: von Anna Ok von shutterstock.com
Gaelle Marcel, Unsplash

Mehr spannende Gesundheitsbeiträge findet ihr hier