Teile diesen Beitrag  

Manchmal verlangt das Leben schon ganz schön viel von uns, das führt dazu, das unser Selbstbewusstsein gehörig in die Knie geht.

Ist man dann noch auf sozialen Netzwerken unterwegs oder liest entsprechende Magazine, wo alle schön, schlank, allzeit perfekt gestylt, beruflich erfolgreich  und natürlich die perfekten Mütter sind, kann man leicht mal Schlagseite bekommen und an sich selbst zweifeln. Und genau das ist es, was unserem Selbstwert gleich noch einen auf den Deckel gibt.

Umso wichtiger ist es, dass wir uns jeden Tag ein paar Minuten Zeit nehmen, um unser Selbstbewusstsein zu stärken. Es ist kein Hexenwerk und geht ganz einfach. Man muß es nur tun. Und noch besser, man braucht weder einen Coach, noch einen Therapeuten und ein Seminar muß man auch nicht besuchen, man kann frei nach dem Motto „Selbst ist die Frau“ loslegen.

Und so geht es.
  1. Nehmt euch jeden Abend 5 Minuten Zeit und überlegt, was ihr heute für kleine oder größere Erfolge verzeichnen konntet. Keine?! Nein, das stimmt ganz bestimmt nicht, jeder erlebt jeden Tag kleine und große Erfolge, man übersieht sie nur manchmal. Das kann die Auszeit sein, die ihr euch genommen habt, einen Plan, den ihr in die Tat umgesetzt habt, der Sport, den ihr gemacht habt oder was auch immer. Denkt mal nach.
  2. Werdet euch bewußt darüber, was ihr in Eurem Leben Besonderes tut, das beginnt mit der Erziehung eurer Kinder, ihr ebnet ihnen den Weg ins Leben. Das kann natürlich auch ein Ehrenamt sein, was ihr begleitet oder ein Projekt z.B. zum Klimaschutz etc. Wer glaubt, dass er nichts Besonderes tut, kann sich ein Projekt suchen und sofort starten. Das stärkt das Selbstbewusstsein und ist ein gutes Vorbild für die Kids.
  3. Überlegt mal, was ihr in eurem Leben alles schon erreicht habt. Durch unser ständiges Wünsche in die Zukunft projizieren, vergessen wir oft das zu sehen, was wir bereits haben.
  4. Begebt euch aus eurer Komfortzone raus. Diese Übung solltet so oft wie möglich gemachen werden, denn immer wenn ihr etwas macht, was euch ängstigt und an eure Grenzen bringt, dann weiten sich eure Grenzen und ihr werdet freier. Und könnt auf der anderen Seite stolz auf euch sein und generiert Wissen und Erfahrung.
  5. Lernt euch selbst besser kennen. Nimmt man das Wort Selbstbewusstsein genau, bedeutet es, dass man sich über sich selbst bewußt ist. Dazu ist es notwendig sich selbst mit all seinen Stärken, Schwächen, Ängsten, Sorgen, inneren Verletzungen, Wünschen, Träumen und Visionen kennt. Das ist ein gutes Stück Arbeit, aber es lohnt sich.
  6. Umgebt euch mit positiv denkenden Menschen, die euch unterstützen und Mut machen, wenn ihr dies mal braucht. Nicht aber mit Menschen, die ständig nur Kritik üben und das Haar in der Suppe schon gefunden haben, bevor diese gekocht ist.
  7. Trennt euch von Menschen, die ständig Energie abziehen. Sollte das nicht möglich sein, schränkt zumindest den Kontakt ein. Energievampire leben auf unsere Kosten und hinterlassen uns energielos und ausgelaugt.
  8. Lernt „Nein“ zu sagen, seid es euch wert die Dinge so anzusprechen, wie ihr sie empfindet. Ihr müßt nicht immer für alles zur Verfügung stehen und dürft „Nein“ sagen, wenn ihr etwas nicht wollt.
  9. Achtet auf eure Bedürfnisse und sorgt für euch selbst. Nur ihr seid für euch verantwortlich, also sorgt dafür, dass ihr euch die nötige Aufmerksamkeit und Fürsorge zukommen laßt, die ihr benötigt. Das stärkt den Selbstwert und das Selbstbewusstsein zugleich. Schaut, dass ihr eine regelmäßige Auszeit bekommt, ernährt euch gut, achtet auf genügend Schlaf, macht Sport oder mal eine Meditation.
  10. Setzt Grenzen, dafür ist es notwendig erstmal seine Grenzen selbst zu kennen und diese dann aber auch seiner Umwelt klar verständlich mitzuteilen.
  11. Bringt die nörgelnde Frau in Eurem Kopf, die euch kritisiert und euch sagen will, was Ihr wieder mal alles nicht geschafft habt, was nicht gut gelaufen ist, was noch unbedingt erledigt werden muß etc. zu schweigen. Durch das ununterbrochene Gedankenkarussell wird man runter gezogen und fühlt sich schlecht. Denkt daran, nur ihr seid für eure Gedanken verantwortlich. Also schaut genau hin, was ihr denkt und laßt nicht zu, dass sich dies im negativen Bereich bewegt.
  12. Macht euch Komplimente. Okay, das klingt seltsam, hat aber große Wirkung. Versucht es mal.

Wir wünschen euch viel Freude und gutes Gelingen.

Beitragsfoto: © Robert Kneschke Shutterstock.com