Teile diesen Beitrag  

Hast du schon einmal etwas von „nachhaltiges Reisen“ gehört? Bald schon beginnen die Herbstferien und vielleicht seid auch ihr gerade noch mitten in der Planung. Als Familie zu verreisen, kann in vielerlei Hinsicht lohnenswert sein. Wir können entspannen, Zeit mit der Familie verbringen und unseren Kindern neue Orte zeigen. In der heutigen Zeit, in der wir immer wieder mit dem Klimawandel, den Energiepreisen und der Umweltverschmutzung konfrontiert werden, stellt sich die Frage, ob wir uns schon einmal überlegt haben, welchen Beitrag wir zu einer besseren Welt leisten können. 

Wir können in wenigen Flugstunden am anderen Ende der Welt sitzen und es ist möglich, mit dem Auto durch ganz Europa zu fahren. Aber ist das wirklich jedes Mal notwendig, für einen Urlaub so weit zu verreisen?

Was also könnt ihr als Familie tun? Ihr müsst das Reisen nicht ganz aufgeben, um euren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Es gibt viele Tipps und Änderungen unserer Gewohnheiten, die wir unternehmen können, um mit unseren Kindern nachhaltiger zu den Urlaub zu verbringen. Natürlich lieben wir alle die Sonne und ferne Reiseziele, vielleicht gibt es aber die ein oder Alternative, welche eine echte Abwechslung sein kann. In unserem heutigen Blog-Beitrag möchten wir dir und deiner Familie Möglichkeiten zeigen, wie ihr euren nächsten Urlaub umweltfreundlich und nachhaltig gestalten könnt. Jetzt geht es los mit all unseren Tipps zum Nachhaltigen Reisen mit Kindern.

1. Entscheidet euch für nachhaltige Unterkünfte

Du und deine Familie entscheiden sich gern für große Resorts, Kreuzfahrtschiffe oder einen All-inclusive-Urlaub? Ab und zu kann es genau das richtige sein. Aber wie wäre es denn einmal mit einer Abwechslung? Mittlerweile gibt es viele kleine Hotels und Pensionen, welche auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Diese liegen zu dem meist in ländlichen Gegenden, was einen weiteren Vorteil bietet. Die Nähe zur Natur. Wie wäre es, einmal auf dem nächsten Bauernhof Urlaub zu machen? Sicherlich ein tolles Highlight für deine Kinder und die ganze Familie.

2. Besucht Freunde oder die Familie

Wenn es Platz gibt und ihr die Möglichkeit habt, bleibt bei Freunden oder der Familie. Nicht nur, dass ihr euch etwas Geld für die Anmietung einer Unterkunft spart, ihr reduziert gleichzeitig den CO₂ Ausstoß, welches ein Hotel natürlich mehr hat als eine Unterkunft bei Freunden oder der Familie. Zudem habt ihr eure liebsten Menschen um euch herum. Im oft so stressigen Alltag kommt das leider viel zu oft zu kurz.

3. Bereitet euer Zuhause darauf vor, weg zu sein

Um Energie zu sparen und unnötigen Abfall zu produzieren, könnt ihr schon im Vorfeld viele Vorkehrungen treffen. Verbraucht zum Beispiel eure Lebensmittel oder lagert Reste im Gefrierschrank, während ihr weg seid. Außerdem könnt ihr schon ein paar Dinge aus dem Gefrierschrank holen, die essfertig sind, wenn ihr nach Hause kommt. Und wir alle wissen, nach der Rückkehr von einer Reise sind wir oft hungrig.

4. Stellt eure Heizung auf eine niedrige Stufe 

Schaltet eure Heizung herunter, um während der Abwesenheit weniger Energie zu verbrauchen. Achtet darauf, die Heizung nicht zu stark herunterzudrehen, sodass die Wohnung nicht komplett auskühlt. Schon ein paar Grad weniger kann viel Geld und Ressourcen sparen. Und wie wir alle wissen, ist das diese Wintersaison besonders wichtig. 

5. Wählt ein alternatives Verkehrsmittel 

Wenn ihr auf nachhaltiges Reisen achten möchtet, dann spielt die Wahl eures Transportmittels vor Ort eine große Rolle. Wie schon erwähnt, muss es nicht immer die Fernreise mit dem Flugzeug oder die Europatour mit dem Auto sein. Bei der Suche nach Transportalternativen mit den niedrigsten Treibhausgasemissionen gibt es Alternativen. Züge und Busse haben immer einen geringeren CO₂ Ausstoß als Fliegen oder Autofahren. Wenn euch diese Option zur Verfügung steht, dann nutzt sie. Die Zugfahrt könnt ihr gemeinsam entspannen, spielen und Spaß haben. Und ihr kommt super ausgeruht an eurem Zielort an.

6. Nutzt öffentliche Verkehrsmittel am Urlaubsort 

Entscheidet euch als Familie am Reiseziel für einfache, CO₂ Transportmittel wie Roller, Fahrräder und geht so viel wie möglich zu Fuß. Diese Optionen sind nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für eure körperliche Gesundheit. Zudem lernt ihr euren Ort auf eine ganz eigene Art und Weise kennen und könnt so viel mehr sehen als wie, wenn ihr im Auto sitzt.

7. Vermeidet Abfall in der Natur 

Wandern in der Natur ist toll und macht der ganzen Familie Spaß. Doch behaltet im Hinterkopf, auch auf die Natur zu achten. Entsorgt eure Abfälle in Mülleimern, wenn keiner in der Nähe ist, nehmt diesen mit zurück in eure Unterkunft. Die Natur, die Tiere und die Umwelt werden es euch danken. Ganz nebenbei kannst du deinen Kindern auch gleich erklären, wieso die richtige Entsorgung von Abfall so wichtig ist. 

Entdeckt weitere interessante Beiträge zu diesem Thema hier.

Fotoquelle: Cava.com