Teile diesen Beitrag  

Eingekuschelt in eine gemütliche Decke, in der Hand eine Tasse Kakao und dann noch ein Plätzchen! Huch, welche Hand soll denn da das Buch noch halten?
Die Rettung ist ganz einfach: Online–Lesungen für Kinder!
Wilde Abenteuer, spannende Erlebnisse, märchenhafte Begegnungen und lehrreiche Erfahrungen können die Kleinen und die Großen auch erleben, wenn gerade keiner vorlesen kann oder möchte.

Das klassische Vorlesen geht stark zurück, sagen Studien der Stiftung Lesen. Schade, wo es doch so wichtig ist, die Phantasie anregt und wichtige Kompetenzen in der Entwicklung fördern kann.
Warum wir nicht mehr so viel vorlesen?

Zeitmangel ist sicher das Hauptthema weshalb das tägliche Vorlesen oft zu kurz kommt. Andere Ablenkungen sind vordergründig attraktiver und vielleicht hat der lesekundige Erwachsene schlicht auch einfach einmal keine Lust.

Eine gute Möglichkeit, um das Vorlesen wieder vermehrt in den Alltag einzubinden, bieten deshalb Online-Lesungen für Kinder.

Von dem Klassischen Vorlesen zur Online-Lesung für Kinder

Einen neuen Aufwind bekommt das Vorlesen heute online. Gerade durch die Auswirkungen von Corona haben viele Autor*Innen und auch Laien das Online-Vorlesen für sich und uns entdeckt.
Es gibt inzwischen viele Angebote, bei einer Online-Lesung mit dabei zu sein. Und so können die Kinder, unabhängig vom Terminplan der Eltern, wieder vorgelesen bekommen.

Vorteile bei Online-Lesungen

Das Vorlesen kann durch Online-Lesungen erhalten bleiben.
Ein weiterer Vorteil ist das Entdecken neuer Bücher und Geschichten, die eventuell noch nicht im Buch-Schrank stehen.
Das Lauschen von Online-Lesungen mit der Familie, kann außerdem ein großer Spaß für alle sein.
Zudem kommen Kinder mit digitalen Medien in Kontakt und werden damit vertraut gemacht.

Ein paar Tipps und Inspirationen zu Online- Lesungen für Kinder

●  Auf der Seite: Autor*InnenLesen, haben sich Kinderbuch-Autor*Innen zusammengetan und lesen ihre Bücher auf dem Kanal: Autor*InnenLesenOnline Auf dem (Link: https://www.autorenlesen.online/ Auf dem Kanal kann man bei einer Live-Online-Lesung dabei sein. Alle Lesungen findet man anschließend auch in der Mediathek.

●  Außerdem hat die Bürgerstiftung Hamburg das Projekt LeseZeit ins Leben gerufen. Auf deren Youtube-Kanal gibt es vielfältige Online-Lesungen für Kinder.

(Lesezeit aus der Bürgerstiftung Hamburg (Link: https://www.youtube.com/watch?v=uBy9Qcigp-0&list=PLOuAciiv774DAvQQy3Rmry96TjR xUY17H )

● Weitere Online-Vorlesungen gibt es hier:

https://geschichtenwolke.de/2020/04/09/online-lesungen-fuer-kinder/

https://wuselstunde.de/vergangene-wuselstunden/

Etwas ganz besonderes hat sich Danny Beuerbach, Friseurmeister aus Leipzig, ausgedacht: Wenn die Kinder selbst auf den Geschmack des Vorlesens gekommen sind und sich darin üben möchten,lesen sie ihm während des Haareschneidens vor. Er bietet das Leseförderprogramm BOOK A LOOK-and read my book gegen einen Haarschnitt an. (Link: https://dannybeuerbach.de )

Dran denken:
Am 19.11.2021 ist Vorlesetag. Für all Diejenigen, die das Vorlesen, wieder einführen oder ausprobieren wollen, Live oder Online, ist das der ideale Tag zum Starten! Viel Spaß!