Teile diesen Beitrag  

Wer kennt das nicht, mal wieder eine Nacht mit viel zu wenig oder schlechtem Schlaf und schon wartet der Tag mit unzähligen neuen Herausforderungen auf uns. Damit ihr trotzdem schnell fit werdet, hier ein paar Tipps, wie ihr energiegeladen und gut gelaunt in den Tag starten könnt.

Unsere 12 Tipps:

  • Musik macht gute Laune. Startet mit eurer Lieblingsmusik in den Tag, Musik hebt die Stimmung und lässt uns beschwingt starten.
  • Steht eine halbe Stunde früher auf. Ja, ihr habt richtig gelesen, ohne die übliche Hektik startet man besser in den Tag. Nutzt diese Zeit nur für euch und tut euch was Gutes, bevor alle anderen aufstehen und etwas von euch wollen. 
  • Meditieren am Morgen hilft den Tag mit weniger Stress zu verbringen. Dafür sind wir mehr bei uns selbst und haben eine höhere Konzentrationsfähigkeit.
  • Trinkt morgens als erstes ein Glas lauwarmes Wasser, bevor ihr mit Kaffee oder Tee startet, das steigert das Immunsystem und macht den Start in den Tag leichter. Viele Prominente verzichten sogar ganz auf das morgendliche Koffein. 
  • Belebende Duft-Dusche: ob man während des Duschens ein paar Tropfen ätherische Öle an die Duschwand gibt, sich eine Gesichtsdusche mit ätherischem Öl herstellt und diese ins Gesicht sprüht, oder einfach ein paar Tropfen belebende Öle in der Umgebung verteilt, bleibt gleich. Sie heben alle die Laune,  machen frisch und geben den nötigen Elan für den Tag.
  • Eiswürfel – der Frische-Kick für den Tag. Seid ihr mal besonders müde und der Start in den Tag scheint unmöglich, dann lasst kaltes Wasser ins Waschbecken einlaufen, werft eine Portion Eiswürfel hinterher und taucht das Gesicht für einige Sekunden unter, das wirkt Wunder. 
  • Vitaminbomben in Form von Smoothies sind nicht nur lecker und gesund, sie erleichtern den Start in den Tag und versüßen ihn zusätzlich. 
  • Frühsport – auch wenn es gerade morgens schwerfällt und mit Kind unmöglich scheint. Nehmt Euch nur 10 Minuten Zeit für Morgensport, ein paar Fitnessübungen genügen schon, oder ein Lauf um den Häuserblock (und dabei gleich Brötchen holen). Bewegung tut gut und macht fit.
  • Frische Luft – morgens wirkt Sauerstoff in Form von frischer Luft wahre Wunder. Einfach kurz das Fenster öffnen, sich davor stellen und für einige Minuten bewusst tief Ein- und Ausatmen. 
  • Visualisiert euch einen tollen Tag. Nichts ist morgens schlechter als mit Abneigung und Sorgen an den Tag zu denken, das bremst uns aus und lässt den Tag schon schlecht beginnen. Macht euch positive Bedanken, dann macht der Start in den Tag Freude und der Tag wird positiv verlaufen. 
  • Startet mit schönen Dingen. Macht es euch zur Gewohnheit morgens immer zuerst etwas Schönes zu tun, bevor der Alltag euch einholt. Das kann eine kurze Leserunde in eurem Lieblingsbuch sein, eine Kuschelrunde mit der Familie, ein Wellness-Ritual oder was auch immer euch erfreut. 
  • Handy-Pause am Morgen. Lasst morgens das Handy einfach mal etwas länger ruhen, damit vermeidet ihr sofort in Stress zu verfallen und euch Gedanken um den nächsten Post, Kommentar oder Like machen zu müssen. Stattdessen nutzt die Zeit in real life. 

Beitragsfoto: Photo by Simon Rae on Unsplash

Weitere tolle Fitness und Co. Beiträge findet ihr hier