Teile diesen Beitrag  

Nachdem wir in den letzten Wochen von unserer Expertin Stefanie von Sayn-Wittgenstein alles zum Thema Osteopathie erfahren haben, kommt heute ein Interview mit AOK PLUS zum Thema Osteopathie und alternative Heilmethoden für Euch.

Osteopathie bei der AOK

BARRIO:   Immer mehr Menschen vertrauen auf die Wirksamkeit von natürlichen Heilmethoden.  Bietet die AOK PLUS ihren Versicherten eine Möglichkeit diese alternativen Heilmethoden ebenfalls zu nutzen?

AOK PLUS Frau Plock: Für alle Versicherten, die neben der klassischen Schulmedizin auch Alternativ Heilmethoden nutzen möchten, bietet die AOK PLUS als Satzungsleistungen beispielsweise die homöopathische Beratung und Osteopathie an.

Können Versicherte auch Osteopathie in Anspruch nehmen?

BARRIO: Natürlich möchten wir jetzt auch gerne wissen, wie man die osteopathische Behandlung in Anspruch nehmen kann.

AOK PLUS Frau Plock:  Das Leistungsplus der AOK PLUS sieht folgendermaßen aus:  die Versicherten erhalten bis zu 180 Euro für maximal drei Behandlungen im Kalenderjahr. Pro Behandlung übernimmt die AOK PLUS 90% der Kosten, maximal 60 Euro. Zur Erstattung reicht man eine ärztliche Bescheinigung (z. B. Privatrezept) und die dazu gehörige Rechnung über die osteopathische Behandlung bei uns ein. Wichtig ist, dass der behandelnde Therapeut über die entsprechende Qualifikation verfügt. Osteopathisch tätige Leistungserbringer sind Ärzte, Heilpraktiker oder Physiotherapeuten mit entsprechender Qualifikation. Sie haben in der Regel eine vierjährige osteopathische Ausbildung mit ca. 1350 Unterrichtsstunden absolviert.

BARRIO: Wo finden die Versicherten die Osteopathen zu denen sie im Rahmen ihrer Versicherung bei der AOK PLUS  gehen können?

AOK PLUS Frau Plock:  Informationen zu Verbänden mit Therapeutenlisten erhalten Sie in unseren mehr als 140 Filialen in Sachsen und Thüringen oder im Internet unter plus.aok.de.

BARRIO: Wir werden uns in einigen unserer nächsten Beiträge mit Homöopathie beschäftigen, die für Eltern mit kleinen Kindern ebenfalls sehr interessant ist. Wie steht die AOK PLUS dazu?

AOK PLUS Frau Plock:  Homöopathie ist eine alternative Heilmethode, die von einem Teil der Bevölkerung aktiv nachgefragt und als Alternative zur klassischen Schulmedizin gesehen wird. Sie ist keine Regelleistung der gesetzlichen Krankenversicherung, weil es für ihre Wirksamkeit keine belastbaren wissenschaftlichen Studien gibt.

Gleichzeitig ist es jedoch Auftrag der gesetzlichen Krankenversicherung, ihre Mitglieder bei der Gesunderhaltung zu unterstützen. Dazu zählt auch, dass potentielle Erkrankungen möglichst frühzeitig erkannt und therapiert werden können. Ein Angebot für Versicherte, welche der allgemeinen Schulmedizin eher kritisch gegenüberstehen, für eine homöopathische Beratung bei einem approbierten Arzt, ist aus unserer Sicht ein geeignetes Mittel, um sicherzustellen, dass diese Menschen nicht ohne adäquate Behandlung bleiben. Darum ist die homöopathische Beratung eine Satzungsleistung der AOK PLUS. Zwingende Voraussetzung ist die Behandlung durch einen niedergelassenen Schulmediziner – sei es ein Haus, Fach- oder Kinderarzt -, welcher über die Zusatzqualifikation zur homöopathische Behandlung verfügt.

BARRIO: Wie sieht das genau für die Versicherten aus?

AOK PLUS Frau Plock:  Wir erstatten ausschließlich die Beratungsleistung, nicht jedoch homöopathische Medikamente, also Globuli. Zu den Beratungsleistungen zählen wir:

  1. Homöopathische Erstanamnese  In einem ausführlichen Gespräch (Kinder bis 12 Jahre mindestens 40 Minuten, Jugendliche und Erwachsene mindestens 60 Minuten) befragt der Arzt die Patienten zu Krankheiten, Beschwerden, Gewohnheiten und vielem mehr.
  2. Homöopathische Analyse
    Der Arzt geht das bei der Erstanamnese geführte Gespräch noch einmal durch. Er sortiert und   analysiert Symptome, Veränderungen und Ursachen.
  3. Repertorisation
    Aus den vielen homöopathischen Arzneimitteln wählt der Arzt
    das Mittel aus, das dem Krankheitsbild am meisten entspricht.
  4. Homöopathische Folgeanamnesen
    Der Arzt kontrolliert den Behandlungs- und Heilungsverlauf und passt möglicherweise die Therapie an.
  5. Homöopathische Beratung
    Der Arzt bespricht mit den Versicherten die Therapie und beantwortet
    Ihre Fragen.

BARRIO: Besten Dank, liebe Frau Plock, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um unsere Leser in diesem interessanten Interview über Ihre Angebote  aufzuklären. Jetzt habe ich nur noch eine Frage, wo können sich Interessierte hinwenden, um noch mehr zu erfahren ?

AOK PLUS Frau Plock: Gerne doch.  Mehr erfahren kann man in jeder Filiale, am Servicetelefon oder auf unserer Website.

Servicetelefon:0800 1059000

Service-E-Mail: service@plus.aok.de

oder im Internet: plus.aok.de